Österreich

SP-Politiker ohne Wissen bei Facebook-Initiative

Heute Redaktion
Teilen

Böse Überraschung für Dutzende SP-Politiker aus Niederösterreich. Ohne ihr Wissen wurden sie Mitglied der kritischen Facebook-Gruppe "Initiative Soziales Österreich" (ISÖ).

Böse Überraschung für Dutzende SP-Politiker aus Niederösterreich. Ohne ihr Wissen wurden sie Mitglied der kritischen Facebook-Gruppe "Initiative Soziales Österreich" (ISÖ).

"Das finde ich sehr bedenklich", ärgert sich etwa der Stockerauer Martin Peterl. Der Büroleiter von EU-Abgeordneter Karin Kadenbach ist "der Gruppe gleich entflohen". Auch SP-Abgeordneter Gerhard Razborcan ist betroffen. "Eine Sauerei. Ich bin dort nie beigetreten, wusste nichts davon."

SP-Insider vermuten eine illegale Trickserei. ISÖ-Präsident Reinhard Fellner weist alle Vorwürfe zurück: "Mogelei? Das geht ja gar nicht", so der kritische Sozialdemokrat, der auf Facebook vor radikalen Islamisten warnt. "Wer sich nicht deklarieren will, braucht ja die Einladung zur Gruppe nur abzulehnen."