Österreich

SP-Politikerin wird Opfer eines Facebook-Diebstahls

Das ist neu! SP-Managerin Bettina Stadlbauer wurden auf Facebook Bilder gestohlen. Diese wurden für einen anderen Account verwendet.

Heute Redaktion
Teilen

Es ist schon einigen Politikern in Oberösterreich passiert. Auf Facebook wurde ihr Account gehackt, die Betrüger kaperten Namen und Bilder und gingen auf Freundejagd.

Bettina Stadlbauer, Landesgeschäftsführerein der SPÖ Oberösterreich, passierte nun etwas ganz anderes. Ihr wurden Fotos gestohlen und für einen anderen Account verwendet.

Auf Facebook warnte sie: "Eine gewisse Dolores Stauffer verwendet Fotos von mir als Profil- und Titelfoto und stellt Freundschaftsanfragen. Bitte nicht annehmen."

Einige haben Anfragen angenommen

Picture

"Leider haben aber einige meiner Freunde schon Anfragen beantwortet", sagt Stadlbauer im Gespräch mit heute.at. Sie weiß von zumindest sechs Freunden, die Anfragen bekommen haben.

Stadlbauer selbst wandte sich sofort an Facebook. "Dort wurde mir aber mitgeteilt, dass der Diebstahl von Fotos kein Verstoß gegen die Regel sei. Das ist schon sehr ärgerlich", so die Politikerin.

Am Mittwoch allerdings gab es dann zwar noch den Account der besagten Dolores Stauffer, die Bilder von Bettina Stadlbauer waren allerdings nicht mehr zu sehen.

(gs)