Österreich

SP: Schwächen bei Pendlerhilfe ausmerzen

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:57

Eine Entlastung für die 300.000 Pendler in Niederösterreich fordert SP-Chef Josef Leitner. Für Menschen mit niedrigem Einkommen sollen die täglichen Fahrten mit Öffis ab einer Strecke von 20 Kilometern und mehr überhaupt völlig ersetzt werden. Außerdem regt Leitner an, ein eigenes Niederösterreich-Ticket einzuführen.

Für die Pendlerhilfe sollte nicht das Familieneinkommen, sondern der Einzelverdienst herangezogen werden, fordert SP-Landesvize Josef Leitner.

So könnten Menschen mit niedrigem Einkommen (bis 1200 Euro brutto) entlastet werden. Und Pendler mit einem Gehalt von bis zu 1800 Euro würden laut seinem Modell drei Viertel der Fahrtkosten rückvergütet bekommen. Die Kosten für diese Entlastungen beziffert er mit 15 bis 20 Millionen Euro. Leitner kritisierte, dass derzeit zu wenig Geld in den öffentlichen Verkehr fließt. Außerdem macht er sich für den Erhalt der Nebenbahnen stark. Konter der VP: Mit Unterstützung des Bundes werden 450 Millionen Euro in die Schiene investiert, also mehr als in die Straße, so Verkehrssprecher Karl Wilfing.

Elisabeth Czastka

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen