Österreich

SP-Spitzenkandidat auf Wahlplakat als Sonnyboy

Heute Redaktion
Teilen
Othmar Holzer einmal mit Krawatte und auf Wahlplakat ganz leger.
Othmar Holzer einmal mit Krawatte und auf Wahlplakat ganz leger.
Bild: privat, SP

"Gemmas au!" ist auf einem der Wahlplakate der SP im Zuge der Gemeinderatswahl in Stockerau zu lesen. Dazu am Plakat: Stadtchef Othmar Holzer, ganz leger mit aufgeknöpftem Hemd.

Der Wahlkampf in Stockerau (Bezirk Korneuburg) beginnt – das zeigt die erste Plakatserie der SP in der größten Weinviertel-Stadt (16.916 Einwohnern, Stand 1. Jänner 2018).

Auf einem der Plakate ist Bürgermeister und SP-Spitzenkandidat Othmar Holzer zu sehen, mit aufgeknöpftem Hemd, Goldkette Dreitagesbart. Dazu der Aufruf: "Gemmas au!" Auf der Gemeinde-Homepage ist der erfahrene Lokalpolitiker hingegen klassisch-politisch mit Krawatte abgebildet.

Das "Heute" zugespielte Foto vom Wahlplakat wollte Holzer nicht gleich kommentieren, er sieht sich und die SP aber bereit: "Jetzt beginnt der Wahlkampf."

Ein zweites Plakat zeigt Holzer wiederum in anderer Pose, darauf ist er nämlich mit Krawatte, Gillet und Hemd abgebildet, dazu der Slogan: "Damit die Zukunft wieder sitzt und passt."

Drei nö. Gemeinden werden wie berichtet nach politischen Unstimmigkeiten im März 2019 wählen: Stockerau, Pillichsdorf und Wolkersdorf. Die anderen Gemeinden werden die reguläre Gemeinderatswahl im ersten Viertel 2020, womöglich im Jänner, durchführen.

In Stockerau werden aller Wahrscheinlichkeit nach sechs Parteien bei der Wahl am 24. März antreten: SP, VP, FP, Grüne, Neos und die Liste "WIR! Für Stockerau" (sie brachte heute die nötigen Unterstützungserklärungen ein).

(wes)