Österreich

SP-Stadtchef fordert jetzt Tempo 100 auf der A1

Heute Redaktion
Teilen
Stadtchef Stadler fordert im A1-Abschnitt St. Pölten Tempo 100.
Stadtchef Stadler fordert im A1-Abschnitt St. Pölten Tempo 100.
Bild: Josef Vorlaufer

Stadtchef Matthias Stadler fordert eine Tempobremse. Grund: Nach Unfälle auf der A1 im Stadtbereich der Landeshauptstadt brach in St. Pölten ein Verkehrschaos aus.

Eine Lösung für das Problem sieht Bürgermeister Matthias Stadler (SP) in einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h auf 100 km/h auf dem St. Pöltner A1-Abschnitt.

Um die Sicherheit in der Stadt zu erhöhen wird Stadler in der Gemeinderatssitzung am 25. April dazu einen Resolutionsantrag einbringen und an das Verkehrsministerium weiterleiten.

Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) besteht ein Zusammenhang zwischen Unfällen und erlaubter Höchstgeschwindigkeit. Eine Beschränkung auf Tempo 100 brächte nicht nur Verbesserungen bei Schadstoffausstoss, Feinstaub- und Geräuschbelastung, sondern erhöht auch die Sicherheit.

"Wir fordern seit mehr als zehn Jahren eine Geschwindigkeitsbegrenzung im A1-Teilabschnitt St. Pölten. In Anbetracht der Regelungen in anderen Städten müssen sich die Verantwortlichen nach unseren jahrelangen Interventionen die Frage gefallen lassen, wo nun der Unterschied zwischen St. Pölten und Salzburg, Linz, Graz oder Innsbruck sei, stellt Matthias Stadler fest, "dort gilt schon lang Tempo 100."

(ste)