Österreich

SP-Stadtchef verbietet Schwimmkurs für 20 Asylwerber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Flutwelle an Ärger wegen ein bisschen Plantschen mit Flüchtlingen in Purkersdorf bei Wien: Initiatorin Gerty Schabas und Lydia Mondl (Ex-SP-Sozialstadträtin) hatten gemeinsam mit fünf Freiwilligen 20 Afghanen im Wienerwaldbad Schwimmen gelehrt - ohne Rücksprache.

Flutwelle an Ärger wegen ein bisschen Plantschen mit in Purkersdorf bei Wien: Initiatorin Gerty Schabas und Lydia Mondl (Ex-SP-Sozialstadträtin) hatten gemeinsam mit fünf Freiwilligen 20 Afghanen im Wienerwaldbad Schwimmen gelehrt – ohne Rücksprache.

"Das geht so nicht, unter dem Deckmantel der Flüchtlingshilfe kann nicht jeder machen, was er will", stellt Stadtchef Karl Schlögl (SP) klar. "Ich habe diese Initiative verboten." Laut Schlögl dürfen Schwimmkurse nur von Profis durchgeführt werden: "Auch die Beschwerden von Badegästen häuften sich. Obendrein ist die Haftung nicht geklärt." Gerty Schabas ist kämpferisch: "Ich mache weiter."