Österreich

SP will Orte zusammenlegen

Heute Redaktion
Teilen

Aufregung und Empörung bei der NÖ-Volkspartei: Der Wiener Neustädter SP-Stadtchef Bernhard Müller hat sich bei einer Enquete im Parlament ganz klar für die Zusammenlegung niederösterreichischer Gemeinden ausgesprochen. Als untragbar bezeichnet dies der Vertreter der Gemeinden, VP-Landesrat Wolfgang Sobotka.

Der Wiener Neustädter Stadtchef Bernhard Müller sorgt für Kopfschütteln innerhalb der Volkspartei. Er beantwortete die Frage nach einer Zusammenlegung niederösterreichischer Orte mit einem klaren Ja. Wenn es auch schwierig wäre, das gegen den Willen der Bevölkerung durchzuboxen. Gemeindevertreter Wolfgang Sobotka ortet darin ein Ablenkungsmanöver. Die roten Gemeinden haben Schwierigkeiten und wollen sich dadurch sanieren. Es sei nie eine Frage der Größe, wie gut eine Gemeinde wirtschaftet. So eine Entscheidung über die Köpfe hinweg sei untragbar. Sobotka schlägt Kooperationen vor, um Kosten zu sparen.

Müller verteidigt sich: Er habe auf eine Frage aus dem Auditorium geantwortet, seine Aussage wäre vor Ort auch bei keiner Couleur auf Widerstand gestoßen.