Welt

SpaceX-Satelliten bilden bizarre Lichterkette im All

Die ersten 60 Satelliten für Musks Weltraum-Internet wurden am Freitag ins All geschossen. Sie boten den Beobachtern ein beeindruckendes Schauspiel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Knapp 12.000 Mini-Satelliten sollen die ganze Welt mit Highspeed-Internet versorgen – das zumindest ist der Traum von Tech-Milliardär und SpaceX-Gründer Elon Musk.

Am Freitag (24. Mai) wurden im Rahmen des SpaceX-Projekts "Starlink" eine Vorserie von 60 Satelliten die Erdumlaufbahn gebracht.

Durch ihre besonders flache Bauform hatten alle in einer einzigen Falcon-Rakete. Es ist die erste große Bewährungsprobe, nachdem SpaceX im Februar bereits zwei Testsatelliten, Tintin A und B, gestartet hatte.

Bei ihrer Entladung boten die Starlink-Satelliten den Beobachtern dann ein beeindruckendes Schauspiel: Als riesige Lichterkette zogen sie in 440 bis 550 Kilometern Höhe über den Himmel, wie im Video oben zu sehen ist.

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (rcp)

    ;