Wetter

Spätsommer bringt Österreich wieder ins Schwitzen

Hoch "Jurij" bringt den Sommer nach Österreich zurück! Bis zum Ende der Woche kratzt das Thermometer nun an der 30-Grad-Marke.

Teilen
Am Mittwoch steigen die Temperaturen auf bis zu 28 Grad.
Am Mittwoch steigen die Temperaturen auf bis zu 28 Grad.
picturedesk.com

Der Mittwoch beginnt an den Seen, in den inneralpinen Tälern und in den südlichen Becken wieder mit Nebel. Am Vormittag kommt verbreitet die Sonne zum Vorschein, abseits der Nebelgebiete scheint sie bereits von der Früh weg häufig. Ein paar Quellwolken bleiben auch im Bergland harmlos und trüben den sonnigen Eindruck kaum. Der Wind weht meist nur schwach und mit 22 bis 28 Grad wird es noch eine Spur wärmer.

Am Donnerstag ziehen nördlich der Alpen dichte Wolken durch, die im Tagesverlauf da und dort etwas Regen bringen. Im Bergland sowie im Osten und Süden scheint abseits von Nebelfeldern zunächst die Sonne, tagsüber bilden sich Quellwolken und vom Tiroler Alpenhauptkamm bis zu den Tauern, Lienzer Dolomiten und Karnischen Alpen gehen am Nachmittag lokale Regenschauer nieder. Auch Gewitter sind möglich, in weiten Landesteilen bleibt es aber trocken. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind und maximal 21 bis 28 Grad.

Der Freitag startet mit einigen Restwolken, tagsüber setzt sich im Norden und Osten wieder sonniges Spätsommerwetter durch. Im Bergland ziehen weiterhin Wolken durch und besonders am Nachmittag gehen lokale Regenschauer nieder, besonders entlang der Nordalpen sind vereinzelt Gewitter möglich. Im Donauraum weht mäßiger Ostwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 27 Grad.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus.</strong> Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. <a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997"></a>
    25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus. Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. Die Details >>>
    LK OÖ