Digital

Spam-Mails auf Facebook: Absender stellt sich Polizei

Heute Redaktion
Teilen

Der als "Spam-King" bekannte professionelle Spamversender Sanford Wallace hat sich freiwillig der US-Bundespolizei gestellt. Dem 43-Jährigen wird vorgeworfen, in Facebook-Accounts eingedrungen zu sein, um 27 Millionen Spammails zu versenden.

Ein Gericht hat ihn dafür bereits 2010 zur Zahlung von 711 Millionen US-Dollar verurteilt. Zudem soll er sich der wiederholten Missachtung gerichtlicher Anordnungen schuldig gemacht haben. Nun drohen im neben erneuten Geldbußen auch eine Haftstrafe.

"Spamford wurde bereits mehrmals wegen des massenhaften Versands unerwünschter Werbemails zu Millionenstrafen verurteilt. Zu zweifelhaftem Ruhm gelangte der Massenspammer der ersten Stunde in den 90er Jahren, als sich seine damalige Firma CyberPromotions für den täglichen Versand von über 30 Millionen unerwünschter Werbe-E-Mails verantwortlich zeichnete.

APA/red.