Welt

Spanien erneuert Forderungen nach Gibraltar-Felsen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Kurz nachdem am Freitagmorgen feststand, dass sich eine knappe Mehrheit der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union entschieden hat, erneuerte Spanien die Forderung nach der Rückgabe von Gibraltar. Das kleine Gebiet steht seit 1704 unter britischer Souveränität.

Kurz nachdem am Freitagmorgen feststand, dass sich eine knappe Mehrheit der Briten für entschieden hat, erneuerte Spanien die Forderung nach der Rückgabe von Gibraltar. Das kleine Gebiet steht seit 1704 unter britischer Souveränität.

In einem Radio-Interview sagte der spanische Außenminister Jose Manuel Garcia-Margallo am Freitagmorgen, dass die spanische Flagge schon bald über dem Felsen von Gibraltar wehen könnte. Schon vor einigen Monaten kündigte er an, am Tag nach dem Referendum die Gibraltar-Frage stellen zu wollen.

Sowohl der britisch EU-Minister David Lidington als auch Fabio Picardo, Minister von Gibraltar, verwarfen den Vorschlag als unsinnig. Picardo nannte den neuerlichen Anspruch an Gibraltar eine "Atemverschwendung" sowie "irrationalen Lärm".

96% der wahlberechtigten Einwohner Gibraltars sprachen sich übrigens für einen Verbleib Großbritanniens bei der EU aus.