Fussball

Spanien fix bei der WM, Ronaldo muss ins Play-off

Das Teilnehmerfeld der WM nimmt langsam Formen an! Spanien ist fix dabei. Portugal aber patzt im letzten Quali-Spiel.

Heute Redaktion
Teilen
Cristiano Ronaldo fährt fix zur WM
Cristiano Ronaldo fährt fix zur WM
REUTERS

In Quali-Gruppe B kam es am letzten Spieltag zum Showdown zwischen Spanien und Schweden, wobei die Spanier mit einem 1:0 Platz eins endgültig fixierten. Das Goldtor fiel erst in der 86. Minute, als Alvaro Morata die Fans der Hausherren von den Sitzen riss. Bei den Schweden saß Ikone Zlatan Ibrahimovic bis zur 73. Minute auf der Bank und konnte nach seiner Einwechslung keine Akzente in der Offensive setzen.

Spanien beendet die Quali mit sechs Siegen und einem Remis aus acht Spielen, das bedeutet 19 Punkte. Schweden fehlt am Ende vier Punkte auf Platz eins. Damit muss "Ibra" auf den Erfolg im Play-off hoffen, um noch einen letzten großen Auftritt im Team der "Tre Kronor" bei einem Großevent zu haben.

Ronaldo patzt im letzten Spiel

Bangen muss auch Portugal-Superstar Cristiano Ronaldo. Im Heimspiel gegen Serbien waren die Portugiesen über 90 Minuten auf Platz eins - doch am Ende steht Serbien in Quali-Gruppe A ganz oben. Die Hausherren gingen zwar durch Renato Sanches in der 2. Minute mit 1:0 in Führung, doch Dusan Tadic (33.) und Aleksandar Mitrovic (90.) drehten das Spiel für die Serben.

Die Balkan-Truppe hat damit nach acht Runden sechs Siege und zwei Remis am Konto, hält damit bei zwanzig Punkten. Portugal hat nach fünf Siegen und zwei Remis 17 Zähler am Konto, was am Ende nur Rang zwei und den Gang ins Play-off bedeutet.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa
    1/8
    Gehe zur Galerie
      WM-Quali: Österreich gegen Israel
      WM-Quali: Österreich gegen Israel
      picturedesk.com