Welt

Spanien kippt Maskenpflicht im Freien

Seit der Weihnachtszeit musste in Spanien im Freien wieder Maske getragen werden. Weihnachten galt in Spanien im Freien eine Maskenpflicht.

Heute Redaktion
Teilen
Die Maske im Freien ist in Spanien ab kommender Woche vorerst Geschichte.
Die Maske im Freien ist in Spanien ab kommender Woche vorerst Geschichte.
Manu Fernandez / AP / picturedesk.com

Nach zahlreichen anderen europäischen Ländern hat jetzt auch Spanien erste Lockerungen seiner Corona-Maßnahmen verkündet. Ab kommender Woche muss dortzulande keine Corona-Schutzmaske mehr im Freien getragen werden. "Am kommenden Dienstag werden wir dem Ministerrat das Dekret vorlegen, auf dessen Grundlage wir die Pflicht zum Tragen von Masken im Freien abschaffen werden", verkündete Gesundheitsministerin Carolina Darias am Freitag im Interview mit dem Radiosender Cadena SER.

Spanien hatte die Maskenpflicht Ende Dezember auch im Freien wieder angeordnet. Damit sollte die bereits sechste Corona-Welle im Land eingedämmt werden, die von der hochansteckenden Omikron-Variante getrieben wurde. Inzwischen habe sich die Lage aber wieder gebessert, sagte Darias und verwies auf die aktuell günstige Krankenhausbelegung und Infektionsraten. In Spanien sind zudem mehr als 90 Prozent der Menschen über zwölf Jahren geimpft.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV