Szene

Spanien: König Felipe VI. ist vereidigt

Heute Redaktion
Teilen

Spaniens König Felipe VI. ist als neues Staatsoberhaupt des Landes vereidigt worden. Der 46-jährige Monarch schwor am Donnerstag im Madrider Parlament, die in der Verfassung festgelegten Aufgaben zu erfüllen. Die feierliche Zeremonie fand auf einer gemeinsamen Sitzung beider Parlamentskammern statt.

Ganz Spanien hat das Köngisfieber gepackt und ganz Madrid ist auf den Beinen, um dem frischgebackenen Felipe VI. zu huldigen. Am Mittwoch am Abend dankte Juan Carlos I. ab, seit Donnerstag ist aus Kronprinz Felipe König Felipe VI. von Spanien geworden. Mit dabei bei der Zeremonie: Die neue

Felipe tritt die Nachfolge seines an, der nach fast vier Jahrzehnten auf dem Thron in Pension geht. Seit November 1975 saß Juan Carlos auf dem Thron, machte sich in letzter Zeit beim Volk aber immer unbeliebter. Felipe will der Monarchie wieder zu mehr Sympathien verhelfen. Schaut man am Donnerstag durch Madrid, dürfte ihm das nicht schwer fallen. Die ganze Stadt ist beflaggt, die Untertanten warten Stundenlang auf den neuen König.

Der weiß, was sich gehört: In einem offenen Rolls Royce Phantom fährt er durch die Stadt, Königin Letizia an seiner Seite.

Der Star: Prinzessin Leonor (8), die Opa und Papa busselt

Die Spanier sind herzlicher als ihre englischen Kollegen: So viele Bussis und Umarmungen gäbe es bei den Windsors nicht. Juan Carlos umarmt seinen Sohn, Dona Sofia, die Ex-Königin busselt ihren Mann und Königin Letizia schmatzt auf dem Balkon ihren Mann ab. Alle Herzen fliegen aber der Prinzessin Leonor (8) zu, die sich schon ganz als kleine Königin benimmt. Trotz der stundenlangen Feierlichkeiten verzieht sie keine Miene. Ihre kleine Schwester Sofia (7) tut sich da schon schwerer, allerdings bemüht auch sie sich, kann sich aber einige Kommentare nicht verkneifen. Die neue Königin Letizia (41) tut alles, um den Kindern die ewige Warterei zu verkürzen, doch da muss die Familie durch.

Offiziell war Felipe bereits kurz nach Mitternacht neuer König geworden. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Abdankung des 76-jährigen Juan Carlos im Amtsblatt veröffentlicht und damit rechtskräftig.

;