Welt

Spanien: Neuer Premier nach Misstrauensvotum

Heute Redaktion
Teilen
Mariano Rajoy bei seiner Rede im spanischen Parlament.
Mariano Rajoy bei seiner Rede im spanischen Parlament.
Bild: picturedesk.com

Der Misstrauensantrag gegen den Regierungschef Rajoy im spanischen Parlament erhielt die Mehrheit. Damit ist Sozialisten-Chef Sanchez neuer Regierungschef.

Nachdem das spanische Parlament den von den Sozialisten eingebrachten Misstrauenanstrag gegen die Regierung des Konservativen Mariano Rajoy mit deutlicher Mehrheit angenommen hat, steht Spanien vor einem Rgierungswechsel.

Bereits kurz vor dem Misstrauensvotum im spanischen Parlament hat Ministerpräsident Mariano Rajoy seine Niederlage eingestanden. "Das Misstrauensvotum wird wahrscheinlich angenommen, was bedeutet, dass Pedro Sanchez neuer Ministerpräsident werden wird", so Rajoy.

"Viel Glück", fügte er hinzu. Er sei der erste, der Sánchez nach der Abstimmung gratulieren wolle. "Es war eine Ehre, Spanien in besserem Zustand zu übergeben als ich es übernommen habe", sagte Rajoy.

Misstrauenanstrag nach Korruptionsurteil

Nach einem Korruptionsurteil gegen die konservative Volkspartei von Regierungschef Rajoy hatte der Chef der Sozialisten vergangene Woche einen Misstrauenantrag im spanischen Parlament eingebracht.

Nach dessen Annahme durch das Parlament wird Sanchez neuer Regierungschef. Er kann dann Neuwahlen ausrufen, was er wahrscheinlich auch tun wird um eine Mehrheit im Parlament zu erlangen. (red)