Welt

Spanien: Stier durchbohrt Zuschauer mit Hörnern

Bei der traditionellen Stierhatz im spanischen Pamplona ist die Zahl der Verletzten auf fünf gestiegen. Ein Mann wurde durchbohrt.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Reuters

Schon am ersten Tag des Stiertreibens in Pamplona wird von fünf verletzten Zuschauern berichtet. Eines der Opfer wurde vom Horn eines Stieres durchbohrt.

Es ist diesmal zudem besonders rutschig auf den engen Altstadtstraßen der Stadt Pamplona. Das Kopfsteinpflaster ist nach nächtlichen Regenfällen noch nass.

Fünf Verletzte

Das einwöchige San-Fermin-Fest beginnt damit, dass die Stiere jeden Morgen durch die Stadt zur Arena getrieben werden. In der Arena werden sie dann von Torreros getötet.

Am Samstag trennte sich ein Teil der Stiere von der Herde, dabei kam es zu mehreren Zwischenfällen. Es gilt als Mutprobe, vor den Stieren herzurennen und sie möglichst nahe herankommen zu lassen.

Ein Mann wurde von den Hörnern eines Tieres durchbohrt, die anderen erlitten einen Beinbruch, eine ausgerenkte Schulter und eine Gehirnerschütterung. Ein kanadischer Tourist habe sich an Knie und Ellbogen verletzt, wird berichtet.

(red)