Kreuzbandriss

Spanien-Superstar fällt mit Knieverletzung für EM aus

Jungstar Gavi fällt mit einem Kreuzbandriss sechs bis acht Monate aus. Damit fehlt er Spanien bei der EURO 2024 in Deutschland.

Sport Heute
Spanien-Superstar fällt mit Knieverletzung für EM aus
Gavi krümmt sich verletzt im Rasen.
IMAGO/Xinhua

Der spanische Jungstar Gavi fällt nach einer schweren Knieverletzung im Quali-Spiel gegen Georgien (3:1) voraussichtlich für den Rest der Saison und damit auch für die Fussball-EM 2024 in Deutschland aus.

Der 19-jährige Edeltechniker des FC Barcelona erlitt einen kompletten Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie und eine Verletzung am Außenmeniskus. Das teilte der katalanische Club nach einer Untersuchung am Montag mit. Gavi soll in den kommenden Tagen operiert werden und muss mit einer Ausfallzeit von sechs bis acht Monaten rechnen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    GEPA

    "Bitterster Sieg meines Lebens"

    Der Mittelfeldspieler hatte sich die Verletzung bereits früh in der Partie am Sonntag in Valladolid nach einem Zweikampf mit Georgiens Luka Lochoschwili zugezogen. Nationaltrainer Luis de la Fuente sprach nach dem Spiel von einer "ernsthaften Verletzung" und dem "bittersten Sieg seines Lebens".

    Der lange Ausfall ist ein schwerer Schlag für den EM-Titelkandidaten. Der 2022 als bester Jungstar geehrte Techniker gehört zu den Schlüsselspielern im spanischen Team, das sich den Gruppensieg vor Schottland sicherte. Trotz seines jungen Alters war die Partie gegen Georgien bereits sein 27. Länderspiel, für die Auswahl erzielte er bislang 5 Tore. Auch im Team von "Barca" ist Gavi kaum wegzudenken. In La Liga bestritt er in dieser Saison 12 von 13 Spielen für den Meister.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Die Rapid-Fans zündeten Pyrotechnik.
      Die Rapid-Fans zündeten Pyrotechnik.
      GEPA
      red
      Akt.