Welt

Spanien wählt Parlament - schon wieder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Am Sonntag sind die Spanier aufgerufen, ihr Parlament zu wählen - und das bereits zum zweiten Mal innerhalb von nur sechs Monaten. Denn nach dem letzten Urnengang im Dezember haben es die Parteien nicht geschafft, eine Regierung zu bilden.

Trotz des großen Frustes in der Bevölkerung über den politischen Stillstand wird aber nicht erwartet, dass sich das Ergebnis im Vergleich zum Dezember groß ändern wird. Auch ist noch unklar, ob der Austritt Großbritanniens aus der EU die Wahlentscheidungen beeinflussen wird.

Vor sechs Monaten erhielt die konservative Volkspartei PP die meisten Stimmen, konnte aber nicht die Mehrheit im Parlament erreichen. Die sozialistische PSOE wurde damals zweiter, gefolgt von der linken Podemos.