Szene

Die spanischen Royals auf Mallorca-Sommerfrische

Nur zehn Kilometer vom Ballermann entfernt ticken die Uhren anders: Statt Hotelburg gibt's einen Palast aus dem 14. Jahrhundert.

Heute Redaktion
Teilen

Jedes Jahr im Sommer fallen Millionen von Touristen auf Mallorca ein. Darunter ist auch die berühmteste Familie Spaniens. Wobei, wenn man vor Ort sein eigenes Schloss hat, ist es fraglich, ob der Ausdruck Tourist zutrifft. Wenn Kaiser Franz Josef in Bad Ischl zur Jagd ging ist das in etwa vergleichbar.

Königin Letizia, König Felipe VI und die beiden Töchter, Kronprinzessin Leonor (12) und Prinzessin Sophia (11) posierten in einem der Innenhöfe und auf der meerseitigen Terasse des Almudaina-Palastes für die traditionellen Urlaubsfotos, für die die Presse jährlich in Scharen im Palast einfällt.

Wir sind eine ganz normale Familie ...

Vor dem Kameras wird glückliches Familienleben zelebriert. Der König trägt Jeans, Königin und Prinzessinnen einfache Sommerkleider. Die Message: Wir sind eine ganz normale Familie, die Urlaub macht.

... mit schwarzen Schafen

Als Leute aus dem Volk zu erscheinen ist dieses Jahr besonders wichtig. Denn vor nur einem Monat, wurde der Schwager des Königs eingesperrt. Die Schweister des Königs, Infantin Cristina war bis 2015 die Herzogin von Palma de Mallorca. Inzwischen lebt sie mit ihren vier Kindern in der Schweiz. Felipe hat ihr den Titel aberkannt, ihr Mann Iñaki Urdangarín sitzt hinter Gittern.

Der ehemalige Handballer hat sechs Millionen an öffentlichen Geldern veruntreut und über die Konten einer Hilfsorganisation in die eigenen Taschen umgeleitet. Er wurde zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt.

1/6
Gehe zur Galerie
    Spaniens König Felipe VI, April 2017.
    Spaniens König Felipe VI, April 2017.
    (Bild: imago/Javier Lizon)

    Spott für Leonor-Münze

    Wenn sich Kronprinzessin Leonor in Palma ein Eis kaufen will, kann sie das inzwischen übrigens mit ihrem eigenen Geld machen. Seit Mitte Juli gibt es die erste Münze mit ihrem Kopf darauf. Das Geschlechter derer von Asturien sitzt seit 1.300 Jahren auf dem spanischen Thron. Der König und seine Tochter sind auf der Gedenkmünze gemeinsam abgebildet. Allerdings hagelte es Spott. Während Felipe gut erkennbar ist, schaut die Münz-Leonor der echten nicht ähnlich.

    (lam)