Szene

Spaniens König nimmt Schwester den Titel weg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters Fotomontage

Was für ein royaler Skandal! Cristina von Spanien (49) muss sich momentan wegen Beihilfe zum Steuerbetrug vor Gericht verantworten. Das gefällt ihrem Bruder König Felipe natürlich gar nicht. Als Konsequenz für ihre Taten und damit der Ruf des adeligen Hauses nicht noch mehr beschmutzt wird nimmt man der Herzogin den Titel weg.

Was für ein royaler Skandal! . Das gefällt ihrem Bruder König Felipe natürlich gar nicht. Als Konsequenz für ihre Taten und damit der Ruf des adeligen Hauses nicht noch mehr beschmutzt wird nimmt man der Herzogin den Titel weg.

Es hat sich "ausgeadelt"! Herzogin Cristina wurde der Titel aberkannt und niemand geringeres als ihr eigener Bruder Felipe VI. hat diese Entscheidung getroffen. Am Freitag wird im spanischen Amtsblatt ein königlicher Erlass veröffentlicht. Damit ist "Herzogin von Palma de Mallorca" Geschichte.

Ziemlich böse, denn die Blondine bekam den Titel 1997 von ihrem Vater, dem damaligen König Juan Carlos verliehen. Selbst Schuld? Immerhin steht Cristina als erstes Mitglied des spanischen Königshauses vor Gericht. Und dann auch noch wegen Beihilfe zum Steuerbetrug in zwei Fällen.

Bereits im vergangenen November ließ Ermittlungsrichter José Castro den Vorwurf der Geldwäsche fallen. Hauptverdächtiger ist Inaki Urdangarín, der Mann von Nummer sechs in der spanischen Thronfolge, und seine Geschäftspartner.

Charity für die eigene Tasche

Natürlich beteuert die Royal von den mutmaßlichen Machenschaften ihres Gatten nichts gewusst zu haben, weil sie ihm in finanzieller Hinsicht blind vertraut. Aber die Infantin war Mitglied im Vorstand der Wohltätigkeitsorganisation "Nóos" und mit einer ehemaligen Kampagne von dieser soll der ehemalige Handball-Nationalspieler sechs Millionen Euro Spendengelder veruntreut haben.

Ist das Image einmal ruiniert...

...lebt es sich ganz ungeniert? Im Fall des spanischen Königshauses unvorstellbar. König Felipe versucht gerade alles um den guten Ruf wieder herzustellen. Erst vor einem Jahr bestieg er den Thron, nachdem sein Vater nach einer Reihe von Skandalen abgedankt hatte.