Welt

Spanische Polizei hebt riesiges Waffenlager aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Policia Nacional

Ein riesiges Waffenarsenal hat die spanische Polizei im Norden des Landes ausgehoben. In einem Großeinsatz wurden mehr als 10.000 Sturmgewehre, Hunderte Pistolen, Maschinengewehre und sogar Haubitzen und Artilleriegranaten sichergestellt.

In Biskaya, Girona und Cantabria wurde ein riesiges Arsenal mit Kriegswaffen sichergestellt. Es gehörte zur Ladung eines großangelegten Waffenschmugglerrings, der ausgehoben wurde. Die Gruppe betrieb eine Waffenwerkstatt, in der unbrauchbar gemachte, ausgemusterte Kriegswaffen wieder funktionstüchtig gemacht wurden. Auch rund 80.000 Euro in bar wurden beschlagnahmt.

 

Estas son las +10.000 armas de guerra, localizadas en BizKaia, Girona y Cantabria, a raíz de atentado contra museo judío en Bruselas en 2014
— Policía Nacional (@policia)

Der Einsatz wurde mit Unterstützung von Antiterror-Beamten aus Madrid, Girona, Bilbao und Valencia sowie Europol durchgeführt. Die Waffen waren laut Ermittlungen für den illegalen Verkauf in Frankreich, Belgien und Spanien selbst bestimmt.

Viele der Kriegswaffen waren unbrauchbar gemachte, ausgemusterte Waffen, die legal erworben wurden. In der eigenen Waffenwerkstatt wurden diese wieder funktionstüchtig gemacht und illegal weiterverkauft.