Welt

Spanische Polizei prügelte sich mit Separatisten

Bei einer Kundgebung von katalonischen Separatisten ist es in Barcelona zu Zusammenstößen mit Polizeieinheiten gekommen.

Heute Redaktion
Teilen

Kurz vor dem ersten Jahrestag des Unabhängigkeitsreferendums spitzen sich die sozialen Spannungen in Katalonien zu. Am Samstag kam es bei einer Kundgebung von katalonischen Separatisten zu Zusammenstößen mit der spanischen Polizei.

Auslöser war ein Protestmarsch der Polizistengewerkschaft, zu dem Beamte aus ganz Spanien kam, um ihre in Katalonien stationierten Kollegen moralisch zu unterstützen. Beamte der spanischen Nationalpolizei und der Guardia Civil stehen in Katalonien im Fadenkreuz großer Bevölkerungsteile. Diese hatten am 1. Oktober 2017 teils mit heftiger Gewalt versucht, das vom Verfassungsgericht verbotene Referendum über eine mögliche Loslösung der Region von Spanien zu verhindern.

Wie Videoaufnahmen zeigten, prügelten Beamte der spanischen Nationalpolizei sogar Jugendliche und ältere Menschen, die keinerlei Widerstand leisteten, mit Schlagstöcken aus den Wahllokalen. Dutzende Personen mussten in Krankenhäusern behandelt werden.

(red)