Formel 1

Spannende Pläne für neues Formel-1-Rennen in London

Spektakuläres Stadtrennen mitten in der Metropole London? Die Formel 1 wagt einen neuen Vorstoß für den möglichen Grand-Prix-Hit.

Sebastian Klein
Rekord-Champion Lewis Hamilton und Kollege George Russell blüht ein ganz besonderes Heimrennen.
Rekord-Champion Lewis Hamilton und Kollege George Russell blüht ein ganz besonderes Heimrennen.
Alex Galli / PA / picturedesk.com

Großbritannien gibt im Formel-1-Tross klar den Ton an. Die meisten Teams haben ihren Sitz auf der Insel, unter den Mitarbeitern wird größtenteils Englisch gesprochen. Mit Silverstone findet sich bisher ein Traditionsrennen im bereits prall gefüllten Kalender der Rennklasse.

Schon bald könnte die PS-Königsklasse um einen britischen Kracher reicher sein. Ein Gruppe von Umwelt-Bau-Expertinnen und -Experten sowie eine Beraterfirma haben ihre Pläne für einen möglichen Grand Prix vorgestellt.

    Grand Prix von Bahrain: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Bahrain: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    REUTERS

    Das LDN Collective hat seine Entwürfe für eine Umgestaltung des Industrieviertels Royal Docks an der Themse veröffentlicht. Im Wortlaut, um es "in ein Reiseziel für Wassersport, Freizeit und Unterhaltung zu machen und zu einem Gastgeber für einen möglichen London Grand Prix" zu verwandeln.

    Den britischen Fahrern, unter anderem das Mercedes-Duo um Rekord-Champions Lewis Hamilton und Kollege George Russell, blüht also schon in absehbarer Zukunft ein Heimrennen. Für den 37-jährigen Hamilton könnte der Bau der Rennstrecke aber zum Wettlauf mit der Zeit werden. Wie lange er noch in der Formel 1 an den Start gehen wird, ist noch unklar. Ein Rennen wäre laut britischen Medien frühestens 2026 denkbar.

    Die Formel 1 soll jedenfalls Interesse am Standort London haben, heißt es von Seiten des Kollektivs.

    Der Vorstoß passt jedenfalls in die fortschreitende Kalender-Expansion der Formel 1, die in den vergangenen Jahren vor allem um Stadtkurse reicher geworden ist. Heuer wird auf US-Boden nach Texas und zuletzt Miami auch Las Vegas Heimat der Formel 1.

    Mehr zum Thema
    ;