Szene

Spannender Sonntag im ORF für Sportbegeisterte

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag erwartet Sportbegeisterte wieder ein Spitzen-TV-Programm. Um 9.45 Uhr startet der Herren-Slalom in Levi auf ORF eins. Im Hauptabend um 20.00 Uhr ist Formel 1 mit dem "Großen Preis der USA" zu sehen.

Am Sonntag erwartet Sportbegeisterte wieder ein spitzen TV-Programm. Um 9.45 Uhr startet der zu sehen.

Hirscher greift nach erstem Saisonsieg

Mit Platz drei beim Auftakt-Riesentorlauf in Sölden zeigte sich schon Ende Oktober gut in Schuss. Jetzt darf er zum ersten Mal in seiner Paradedisziplin ran und ist beim Levi-Slalom am Sonntag um 9.45 Uhr auf ORF eins der logische Favorit.

Hirschers Top-Bilanz

Ein Blick auf Hirschers Torlauf-Ergebnisse der vergangenen Saison zeigt, warum: Vier von neun Rennen gewann der Salzburger, viermal landete er auf Platz zwei, einmal auf Rang drei. In der Endabrechnung bedeutete das phänomenale 960 Slalom-Punkte und den überlegenen Sieg in der Spezial-Weltcupwertung, die übrigens mit Mario Matt nur ein weiterer Österreicher unter den Top 10 abschließen konnte.

 

Zwischen den Durchgängen gibt es um 12.15 Uhr ein halbstündiges Porträt von . Der erste heimische Gesamtweltcupsieger feiert am Montag seinen 75. Geburtstag. Grund genug, um Karriere und Leben Revue passieren zu lassen.

"Karl Schranz spezial" um 12.15 Uhr auf ORF eins

Schranz holte in seiner Karriere drei Weltmeister-Titel und sicherte sich zwei Mal – 1969 und 1970 – den Gesamtweltcup. Zum rot-weiß-roten Helden wurde er aber 1972, als er von IOC-Präsident Avery Brundage von den Olympischen Spielen in Sapporo ausgeschlossen wurde, weil er gegen das damalige Amateurgesetz verstoßen hatte. Am Ballhausplatz in Wien wurde Schranz nach seiner Rückkehr aus Japan von Zehntausenden Menschen in einer fast schon beängstigenden Art und Weise bejubelt und gefeiert. In diesem Interview zu seinem 75. Geburtstag spricht die Skilegende von Arlberg mit Rainer Pariasek über seine sportliche Laufbahn, seine Familie, sein Engagement für den Ski-Club Arlberg und die Weltmeisterschaft 2001 in St. Anton und über die Olympischen Spiele in Sotschi.

Formel 1: "Großer Preis der USA"

Im Hauptabend findet um 20.00 Uhr auf ORF eins der will wieder Rekorde aufstellen. Möglich ist es allemal mit den meisten Siegen in Folge in einer Saison. Im Anschluss um 22:20 Uhr ist ebenfalls auf ORF eins die spannende Doku "Sebastian Vettel Spezial" zu sehen.

 "Sebastian Vettel – Der vierfache Weltmeister" 

Die deutsch-österreichische Erfolgsgeschichte von ist am Sonntagabend um 22.20 Uhr auf ORF eins zu sehen. Seit Ende Oktober ist er Vierfachweltmeister der Formel 1, wandert auf den Spuren seines großen Idols Michael Schumacher. 26 Jahre alt und bereits jetzt einer der Größten. Nur noch Schumacher und Juan Manuel Fangio liegen in der WM-Titel-Bestenliste vor dem Heppenheimer, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Vettel auch die beiden eingeholt hat. Das Formel-1-Jahr 2013 war ein herausragendes für Red Bull Racing und Sebastian Vettel. Seit der Sommerpause war diese Kombination nicht zu schlagen, man wurde überlegen Weltmeister in der Fahrerwertung und ebenfalls zum vierten Mal hintereinander in der Konstrukteurswertung.

Grund genug diese Erfolgsgeschichte näher zu beleuchten. Dieter Derdak hat ein ausführliches Porträt über die einzigartige Erfolgsgeschichte von Sebastian Vettel gestaltet. Der neue alte Weltmeister spricht ausführlich über die Erfolge der letzten Jahre und bietet auch sehr persönliche Geständnisse über den Gegenwind des Publikums, mit dem er bei so manchem Rennen 2013 konfrontiert wurde. Dazu nehmen viele Konkurrenten, Weggefährten, Teammitglieder und Formel-1-Experten Stellung zur aktuellen Vormachtstellung Vettels.