Wirtschaft

Spar ist jetzt beliebtester Supermarkt der Österreicher

Spar setzt seinen Siegeszug in Österreich fort. Der Konzern konnte seinen Marktanteil deutlich steigern.

Heute Redaktion
Teilen
Spar ist neuer Marktführer in Österreich.<br>
Spar ist neuer Marktführer in Österreich.
Roland Mühlanger / picturedesk.com

Laut dem Mess- und Datenanalyse-Unternehmen Nielsen ist Spar mit einem akkumulierten Marktanteil von 34,0 Prozent in der ersten Jahreshälfte 2020 Marktführer im österreichischem Lebensmittelhandel. Bereits im Jänner dieses Jahres – noch vor dem Shutdown – hatte Spar erstmals in der Geschichte des Unternehmens den Mitbewerb überholt.

So wächst Spar

Das Unternehmen steigerte den Marktanteil von 32,1 % (2018) auf 32,8 % (2019) und hält nun als Marktführer 34,0 % im ersten Halbjahr 2020. Im Monat Juni lag der Marktanteil sogar bei 34,5 %. Bereits 2019 war Spar das zehnte Jahr in Folge Wachstumsführer im Bereich der Supermärkte und Hypermärkte im österreichischen Lebensmittelhandel. Das Unternehmen wuchs in Österreich 2019 um +4,7 % und somit mehr als doppelt so stark wie die gesamte Lebensmittelhandels-Branche, deren Wachstum Nielsen mit +2,1 % beziffert.

Spar-Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel: "Als österreichisches Familienunternehmen, das stark regional und lokal verwurzelt ist, sind wir stolz auf unsere Position als neuer Marktführer im Lebensmittelhandel in Österreich. Ich möchte allen 45.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren beherzten und verantwortungsvollen Einsatz aufrichtig danken und gratulieren."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;