Wirtschaft

Spar knackt 95-Prozent-Marke bei Fischprodukten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Ziel so gut wie erreicht: Im Rahmen einer Partnerschaft mit dem WWF konnte Spar seit 2012 den Anteil an nachhaltigen, verantwortungsvollen Fischprodukten von 62 auf nunmehr 95 Prozent steigern.

Bereits 400 Produkte in der Frische-Theke, in Kühlung, Tiefkühlung, Glas oder Dose stammen aus "verantwortungsvollen Quellen". Diese Bilanz zogen am Dienstag Spar-Chef Gerhard Drexel und WWF-Experte Axel Hein.

Konkret werden 70 Prozent der Spar-Fische nach dem WWF-Ampel-System mit der Bestnote "grün" bewertet. 25 Prozent sind "gelb", das heißt, hier besteht noch Verbesserungspotenzial. Bei den 5 Prozent "Rot"-Produkten passt zwar die Fangmethode, allerdings gibt es derzeit Rückgänge bei den Beständen. Die Bewertungen werden übrigens ständig aktualisiert.

Exklusiv kann Spar neuerdings Gelbflossen-Thunfisch aus einem WWF-Projekt auf den Philippinen anbieten. Die Tiere werden per Handleine mit Einzelhaken gefangen. Mitte des Jahres sollen in Ecuador gezüchtete Bio-Riesengarnelen hinzukommen.