Wirtschaft

Spar packt Wurst und Käse in mitgebrachten Boxen ab

Ab sofort können Kunden von Spar eigene Frischhalteboxen mitbringen und diese mit Wurst, Fleisch und Käse an der Feinkostabteilung befüllen lassen.

Heute Redaktion
Teilen
Spar führt die Mitnahmeboxen wieder ein.
Spar führt die Mitnahmeboxen wieder ein.
Bild: Spar

Kunden, die möglichst verpackungsfrei einkaufen möchten, können ab sofort in allen Spar-, Eurospar- und Interspar-Filialen ihre eigenen Aufbewahrungsboxen mitbringen.

Spezielle Tabletts stellen sicher, dass die strengen Hygienegesetze eingehalten werden und die mitgebrachten Boxen nicht mit Theke, Waage oder dem Besteck in Berührung kommen, wodurch es zu Verunreinigungen kommen könnte.

So funktioniert's:

1. Kunden legen die saubere Box geöffnet auf das bereitgestellte Tablett.

2. Mitarbeitende stellen das Tablett mit der Box auf die Waage und stellen die Waage auf Null.

3. Mitarbeitende füllen das gewünschte Produkt in die Box, ohne diese dabei zu berühren.

4. Die Kunden erhalten die Box wieder am Tablett über die Theke gereicht und verschließen sie selbst.

5. Kunden kleben das Etikett selbst auf die Box.

Das System wurde zunächst in drei steirischen Filialen getestet und sei dort sehr gut angenommen worden, wie Spar-Vorstandsdirektor für Filialen Hans K. Reisch erklärt. "Nach dem erfolgreichen Test und mit Zustimmung der Lebensmittelbehörden kommt dieses System zukünftig in ganz Österreich zum Einsatz."

Mit jedem Mahl essen wir über 100 Plastikpartikel:

(ek)