Österreich

Sparkurs dominiert Politpoker

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:01

Ein Thema beherrscht derzeit die harten Ressortverhandlungen auf Landesebene: Das durch Konjunkturpakete belastete Budget. Nur jene Partei, die mit der ÖVP auch einschneidende Maßnahmen mittragen will, kommt für eine Zusammenarbeit in Frage.

Im Laufe der Woche erwarten politische Beobachter eine erste Vorentscheidung, mit wem Wahlgewinner Josef Pühringer und seine ÖVP eine Koalition eingehen wollen - wie auch immer diese im Detail aussehen wird. Für die Freiheitlichen ist der Zug für eine intensivere Zusammenarbeit bereits abgefahren. Man muss dazu sagen, dass wir im Vorfeld der Verhandlungen nie eine Koalition forciert haben, erklärt der künftige FPÖ-Landesrat Manfred Haimbuchner. Damit bleiben SPÖ und Grüne als ÖVP-Koalitionspartner übrig.

Am Montag trafen sich Pühringer und SP-Chef Josef Ackerl zu neuen Gesprächen. Dabei soll es eher um laufende Geschäfte denn um künftige Ressortverteilungen gegangen sein. Heute ist ein weiteres, längeres Treffen geplant. Daneben verhandelt Pühringer auch mit Grünenchef Rudi Anschober. Er will sein Umweltressort halten und ein Abwandern der Energie-Agenden an die ÖVP verhindern.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen