Welt

Sparverordnung: Hitzewelle zwingt Stromnetz in die Knie

Vietnam droht ein Blackout: Das ganze Land ist nun aufgerufen, Energie zu sparen. Klimaanlagen dürfen trotz Hitzewelle nur auf maximal 26 Grad kühlen.

Roman Palman
1/3
Gehe zur Galerie
    "Es ist so heiß draußen, dass die Menschen Schutzkleidung tragen müssen", schildert ein Bewohner von Hanoi Ende Mai. 
    "Es ist so heiß draußen, dass die Menschen Schutzkleidung tragen müssen", schildert ein Bewohner von Hanoi Ende Mai.
    NHAC NGUYEN / AFP / picturedesk.com

    Durch eine Hitzewelle steht die Stromversorgung im südostasiatischen Vietnam kurz vor dem Kollaps. Die Hauptstadt Hanoi und zahlreiche andere Ballungszentren reagieren mit einer Abschaltung oder Reduktion der Straßenbeleuchtung, um einen Blackout durch Überlastung zu verhindern. Das melden ORF und "Kurier" am Dienstag. 

    In Hanoi soll es aber nicht stockfinster werden. Die gesamte Straßenbeleuchtung wird abends eine halbe Stunde später ein- und morgens eine halbe Stunde früher ausgeschaltet. Die übrigen Lampen an wichtigen Straßen und Plätzen sollen auf die Hälfte ihrer Leuchtkraft gedimmt werden.

    In der Hauptstadt Hanoi werden bis Samstag Temperaturen zwischen 37 und 38 Grad prognostiziert. Erst ein paar Regentage Anfang kommender Woche sollen etwas Entspannung bringen, dienstags wird 32 Grad Tageshöchstwert gerechnet.

    "Wenn alle Leute Energie sparen",...

    Wie unmenschlich die Hitze ist, schildert ein älterer Bewohner der Stadt: "Es ist so heiß draußen, dass die Menschen Schutzkleidung tragen müssen", wird ein 67-Jähriger zitiert. Viele würden auf der Suche nach Abkühlung die Freibäder stürmen. Gleichzeitig laufen die Klimaanlagen allerorts auf Hochtouren – zulasten des Stromnetzes. Aus diesem Grund hatte die Regierung bereits vergangene Woche angeordnet, dass nicht mehr unter 26 Grad gekühlt werden darf.

    "Wenn alle Leute Energie sparen, werden wir genug Strom haben. Wenn nicht, wird es zu einer teilweisen Überlastung kommen", so ein Vertreter des staatlichen Energiekonzerns Vietnam Electricity (EVN) in Hanoi.

    Mehrere Problemfaktoren

    Gleich mehrere Faktoren kommen in Vietnam für diese Krise zusammen. Die aktuelle Hitzewelle lässt den Stromverbrauch von Klimaanlagen in die Höhe schnellen. Dahinterliegend gibt es langanhaltende Trends, die die Versorgung weiter limitieren. Zum einen würden sich immer mehr internationale Konzern mit Produktionsstätten ansiedeln, was den Energieverbrauch jährlich im zweistelligen Bereich anwachsen lässt. Gleichzeitig will das Land aber klimaschädliche Kraftwerke abschalten – ein Drittel des Stroms wird derzeit noch mit Kohle produziert.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute