Szene

Spaßband Turbobier bittet zum 'Irokesentango'

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Spaßpunk-Kapelle mit dem promilleträchtigen Namen Turbobier hat nach einigen musikalischen Achtungserfolgen auf YouTube (darunter ein geniale "Atemlos"-Cover) nun ihr Debütalbum "Irokesentango" am Start. Auf zwölf Nummern besingt das Quartett den Alkohol, die Arbeitslosigkeit und den Fußball.

Die Wiener Spaßpunk-Kapelle mit dem promilleträchtigen Namen hat nach einigen musikalischen Achtungserfolgen auf YouTube (darunter ein geniale "Atemlos"-Cover) nun ihr Debütalbum "Irokesentango" am Start. Auf zwölf Nummern besingt das Quartett den Alkohol, die Arbeitslosigkeit und den Fußball.

Die Mitglieder Marco Pogo, Doci Doppler, Baz Promüü und Fredi Füzpappn trafen sich der Legende nach bei einem Simmeringer Schnellimbiß und beschlossen dort, gemeinsam zu musizieren. In regelmäßigen Abständen veröffentlichte der trinkfeste Vierer auf dem bandeigenen YouTube-Kanal seither rasante Punkrock-Nummern. Dargebracht im breiten Wiener Dialekt werden darin wichtige Themen des Alltags thematisiert.

Ihr Cover des Helene-Fischer-Hits "Atemlos" hat es innerhalb eines Jahres auf mehr als 700.000 Kicks gebracht. "Arbeitslos durch den Tag" findet sich genauso auf "Irokesentango" wie die andere, bisher veröffentlichten Tracks.

Am Freitag findet ihr musikalisches Schaffen nun mit der Veröffentlichung der Debütalbums "Irokesentango" einen ersten Höhepunkt. Noch dieses Wochenende können sich Fans am ein Bild der Live-Qualitäten von Turbobier machen. Am Samstag treten sie dort am Nachmittagsprogramm auf.

Im Anschluss daran geht es gleich weiter auf eine ausgedehnte Tour, die Turbobier bis in den Oktober hinein durch ganz Österreich und Deutschland führt. In Wien sind sie unter anderem am 8. August als Anheizer der Dropkick Murphys zu sehen.

Turbobier - Irokesentango

1. Fußboiplotz

2. Die Bierpartei

3. Hand in Hand

4. Pech

5. O.K.S.O

6. Floschnpfand

7. I hoss olle Leit

8. Blaue Kappe Grüne Kappe

9. Kontrollverlust

10. Notstandshüfe

11. Kiwara

12. Arbeitslos durch den Tag