Digital

Späte Reue: Sony sagt "Sorry" mit Gratis-Angebot

Heute Redaktion
Teilen

Es war der größte Datendiebstahl in der Geschichte des Internets, sensible Informationen von über 70 Millionen Menschen weltweit wurden von Hackern ausgespäht - jetzt entschuldigten sich erstmals Sony-Manager für die laschen Sicherheitsvorkehrungen im PlayStation Netzwerk. Kunden sollen mit einem Gratis-Angebot entschädigt werden.

"Wir entschuldigen uns zutiefst für die großen Sorgen und den Ärger, den wir unseren Kunden bereitet haben, erklärte Sony-Vize Kazuo Hirai auf einer Pressekonferenz, bevor er sich zusammen mit Vorstandskollegen tief und lange verbeugte. Der japanische Elektronikriese Sony bietet nun Entschädigungsleistungen an.

Premium-Account testenUm eine Kundenflucht zu Konkurrenzprodukten wie der Wii von Nintendo oder der XBox von Microsoft zu vermeiden, lockt Sony nun Kunden damit, einige Dienste kostenlos in Anspruch zu nehmen. Sie können beispielsweise einen Monat die Premium-Angebote ohne zusätzliche Kosten nutzen.

Netzwerk weiter offlineHacker hatten vor mehr als einer Woche das Online-Netzwerk von PlayStation und des Musikdienstes Qriocity geknackt und sensible Daten gestohlen. Dabei wurden möglicherweise auch Kreditkarten-Informationen ausgespäht. Die Netzwerke und Online-Dienste sind seit dem Angriff offline und sollen erst nach einer Nachbesserung bei der Sicherheit wieder freigeschaltet werden. Im Laufe der kommenden Woche sollen erste Dienste wieder verfügbar sein, heißt es von Seiten Sonys.

;