Diese Spatenstichfeier schlägt alle Rekorde. Anlässlich des Baus einer neuen Berufsschule in Amstetten wurde üppig gefeiert. Riesenzelte, ein patziges Buffet, viel Pomp und Trara um 70.000 Euro. Das darf nicht wahr sein, fehlt Grünen-Landesgeschäftsführer Thomas Huber jedes Verständnis.
Die Grünen sind entsetzt über die Größenordnung der Feier. Hier handelt es sich nicht um ein Staatsereignis, sondern um einen Spatenstich, wo sich VP-Politiker feiern haben lassen, kritisiert Thomas Huber. Er will nun von Land und Wirtschaftskammer wissen, woher in Krisenzeiten so viel Geld für eine Feier genommen werden kann.
Im Büro von Landesrat Johann Heuras wird der pompöse Spatenstich mit dem Stellenwert des Bauprojekts erklärt. Immerhin zählt das 30-Millionen-Euro-Vorhaben zu den größten Berufsschul-Bauten, die es in der Geschichte des Landes je gegeben hat. Es ist eben ein Riesen-Projekt und wir hatten dort auf der grünen Wiese keine Infrastruktur, erklärt Josef Staar, der Amtsleiter des Berufsschulrates. Daher musste als Schlechtwetter-Option ein Zelt errichtet werden. Das Fest, so Staar, sei ein Event gewesen für 350 Jugendliche, die in die Feier eingebunden waren. Die Kosten von angeblich 70.000 Euro seien nicht fix: Wir werden noch Sponsoren bekommen.