Österreich

Spatenstich für neuen Park in Floridsdorf

Der neue Park in der Grellgasse soll Erholung und Sport verbinden. Tierisches Highlight ist ein Steinhügel mit Sonnenterrasse für Eidechsen.

Heute Redaktion
Teilen

Jedes Jahr ein neuer Park oder die Neugestaltung eines bestehenden Parks: Das war das Versprechen von Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) als dieser 2014 als Nachfolger von Heinz Lehner (SPÖ) sein Amt angetreten hat.

"Bisher haben wir dieses Ziel jedes Jahr mehr als erfullt. Die Grunraumversorgung der Floridsdorferinnen und Floridsdorfer ist mir ein wichtiges Anliegen und tragt entscheidend zur Lebensqualitat in Floridsdorf bei", ist Papai überzeugt.

Ein Park wird saniert, einer entsteht neu

Neben der Sanierung des Karl-Seidl-Parks am Leopoldauer Platz 35 steht heuer auch die Errichtung einer neuen Parkanlage in der Grellgasse nordlich der Gerasdorfer Straße auf einer Flache von rund 3.500 m2 auf dem Programm.

In die Ausgestaltung des Parks seien viele Wunsche aus einer Burgerbeteiligung eingeflossen, so Papai. Dazu zählen etwa Fitnessgerate, großzugige Aufenthaltsmoglichkeiten und Spielelemente fur alle Altersgruppen. Als besonderes Highlight wird ein naturnaher Steinhugel als Eidechsenaufenthaltsflache in die Parkanlage integriert.

So soll der neue Park aussehen:

Picture

(Bild: MA42)

Bauträger übernehmen Kosten

Die Gesamtkosten von 550.000 Euro werden großtenteils uber einen stadtebaulichen Vertrag von ortlichen Bautragern finanziert. "So kommt Floridsdorf zu einer neuen, modernen Parkanlage mit einem relativ geringen Einsatz von Mitteln aus dem Bezirksbudget", freut Papai. Wann der Park fertig sein soll, wurde nicht bekannt gegeben. (lok)