Spatenstich: Rotes Kreuz mit neuer Bezirksstelle

Bezirksstellenleiter Schlögl, Bürgermeister Stadler, Landeshauptfrau Mikl-Leitner, Landesrat Androsch und RK-Präsident Schmoll (v.l.n.r.) beim Spatenstich.
Bezirksstellenleiter Schlögl, Bürgermeister Stadler, Landeshauptfrau Mikl-Leitner, Landesrat Androsch und RK-Präsident Schmoll (v.l.n.r.) beim Spatenstich.Bild: NLK/Pfeiffer

Am Dienstag erfolgte der Spatenstich für den Bau der neuen Bezirkstelle des Roten Kreuzes in St. Pölten mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP).

Nach intensiven Vorbereitungen und Planungsarbeiten war am Dienstag die Zeit für den Spatenstich für die neue Bezirksstelle St. Pölten des Roten Kreuzes gekommen.

„Heute ist ein ganz besonderer Tag, weil wir gemeinsam den Spaten stechen für die neue Bezirksstelle des Roten Kreuzes St. Pölten", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Das alte Gebäude habe zu wenig Platz und Raum geboten, war nicht behindertengerecht und hatte zu wenige Parkplätze.

Erster Neubau

Der Neubau sei daher „eine gute und wichtige Investition", betonte Mikl-Leitner, dass man damit die Professionalität des Roten Kreuzes unterstreichen wolle. „Das Rote Kreuz leistet Unglaubliches, wenn es darum geht, Patienten zu helfen und sie von A nach B zu bringen", sagte Mikl-Leitner.

Bürgermeister Matthias Stadler (SP) sprach von einem „Freudentag für die Stadt St. Pölten". Das Rote Kreuz sei in dieser Form schon seit über 100 Jahren in St. Pölten tätig. Immer wieder sei es in bestehende Gebäude eingezogen und habe dieses erweitert, zum ersten Mal werde es nun einen kompletten Neubau geben.

RK-Präsident Schmoll führte aus, dass die Anforderungen an das Rote Kreuz im Laufe der Zeit gestiegen seien. „Es ist der erste Neubau der Bezirksstelle des Roten Kreuzes St. Pölten. Nach fünfjähriger Planungsphase ist der Bau durchdacht, zukunftsträchtig und modern", betonte er.

(min)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Sankt Pölten-LandGood NewsNiederösterreichBauprojekt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen