Szene

Andre Heller singt Duett mit Ina Regen

Nach 16 Jahren veröffentlicht das österreichische Multigenie ein neues Album. "Später Leuchten" erscheint Mitte November.

Heute Redaktion
Teilen

Heller gehörte 1967 zu den "Gründervätern" des ersten deutschsprachigen Popsenders Ö3, bei dem er zunächst die Sendung "Musicbox" moderierte. Schon ein Jahr später brachte er seine erste Langspielplatte mit dem simplen Namen "Nr1" auf den Markt. In den darauffolgenden Jahrzehnten feierte er mit seiner Musik große Erfolge, stand u.a. mit Wolfgang Ambros ("Für immer jung"), Helmut Qualtinger (""Wean, du bist a Taschenfeitl") oder Xavier Naidoo ("Du Du Du") im Studio. Egal ob Austropop, Wienerlied oder Soul, Andre Heller kannte und kennt keine Schubladen.

Duett zweier Amadeus-Gewinner

Co-Produzenten dieses Mal waren Robert Rotifer (FM4) und Andy Lewis, die zwischen Sommer 2015 und Herbst 2018 das Album mit Heller und internationalen Musikern erarbeiteten.

Noch ist über "Spätes Leuchten" nicht viel bekannt - einzig das Tracklisting. Und dieses erfreut neben Songs über Hellers Geburtsort ("Heldenplatz") und seine zweite Heimat Marokko ("Marrakech") auch noch mit einem kleinen Zusatz. So wird das Lied "Woas ned so" zum Duett zweier Amadeus-Preisträger. Heller singt gemeinsam mit der 34-jährigen, oberösterreichischen Senkrechtstarterin Ina Regen. Wir sind gespannt!

Tracklisting:

01. Alles in Allem

02. Mutter sagt

03. Im Anfang woa dei Mund

04. In der Dunkelheit

05. Maybe It's True

06. Woas ned so (feat. Ina Regen)

07. Die Wiener Judenkinder

08. Venedig

09. Papirossi

10. Du mein ich

11. Marrakech

12. Heldenplatz

13. Hab so Sehnsucht

14. Es gibt

15. Dem Milners Trern

16. My River