Welt

Spätestens in 100 Jahren erschlägt uns Asteroid

Die Wahrscheinlichkeit eines Asteroiden-Einschlags auf der Erde liegt bei 100 Prozent. Nur der Zeitpunkt ist noch unsicher.

Heute Redaktion
Teilen
Wie lange haben wir auf der Erde noch zu leben?
Wie lange haben wir auf der Erde noch zu leben?
Bild: Fotolia

Das sagte der Schweizer Astronaut Claude Nicollier anlässlich der Jahrestagung des Vereins Association of Space Explorers (ASE) in Genf am Donnerstag. Es passiere nicht morgen oder in zehn Jahren, aber vielleicht in 50 oder 100, betonte der Professor der ETH Lausanne.

Asteroiden sind Himmelskörper von relativ kleiner Dimension, die oft recht nahe an der Erde vorbeifliegen. Ein Einschlag würde dennoch "bedeutende Schäden von globalem Ausmaß oder jedenfalls an einem Kontinenten oder einem großen Land anrichten". Ein Asteroid könnte sogar das Leben auf Erden auslöschen.

Wie im Hollywood-Film

Laut Meinung der Raumfahrer besteht die Möglichkeit, die Himmelskörper frühzeitig zu entdecken und zu intervenieren. Ihre Flugbahn könne verändert und eine Kollision damit verhindert werden. "Man muss mit einem Raumschiff auf der Oberfläche des Asteroiden landen und dort einen Motor mit Ionen-Antrieb installieren", erklärte Nicollier.

Der Motor, der wenig Treibstoff braucht, könnte den Asteroiden im Verlauf von Jahren oder gar Jahrzehnten auf eine neue Flugbahn bringen. Hört sich alles schwer nach dem Hollywood-Blockbuster "Armageddon" an. Nur löste Bruce Willis das Problem damals mit einer Atombombe ... (Red)