Österreich

"Spazierengehen rettete mein Leben"

Sie arbeitete sich krank, doch Andrea Goldbacher zog sich selbst mithilfe von Bewegung und Kräutern wieder raus. Nun hilft die Autorin Anderen.

Sandra Kartik
Andrea Goldbacher wurde im Wald gesund und schrieb nun das Buch "Wild verliebt".
Andrea Goldbacher wurde im Wald gesund und schrieb nun das Buch "Wild verliebt".
privat, zVg

Andrea Goldbacher gab über 30 Jahre lang als Finanzprofi alles und mehr – bis sie erkrankte. Ihre Wirbelsäule war so angeschlagen, dass sie sogar unter Lähmungserscheinungen litt. "Ich konnte mich teilweise nicht mehr bewegen", erzählt die Niederösterreicherin in "Heute". Sie kündigte ihre Stelle und begann, jeden Tag ein Stück zu Fuß zu gehen.

"Ich bin 750 Kilometer gegangen, in der Natur aufgeblüht und so gesund geworden", freut sie sich. Bei ihren Waldspaziergängen entdeckte Goldbacher auch ihre Liebe zu Wildkräutern, mit denen sie sich nun hauptberuflich beschäftigt. Sie hilft Anderen als Coach und Kräuterpädagogin, Stress in Entspannung zu verwandeln.

Buch über die Geheimnisse der Kräuter

Gerade ist ihr erstes Buch "Wild verliebt" erschienen. Darin verrät sie u.a., wie Brennnessel, Schafgarbe und Johanniskraut Spaß ins Liebesleben bringen. "Ich habe eine Affäre mit den Kräutern begonnen", lacht Goldbacher, die in ihrem Werk auch Rezepte ihrer Oma und Übungen teilt. 

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;