Welt

Spaziergänger entdeckt Mann (26) tot in Donau

Heute Redaktion
Teilen
Der 26-Jähriger wurde an einer Schleuse der Donau in Passau gefunden
Der 26-Jähriger wurde an einer Schleuse der Donau in Passau gefunden
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

An einer Schleuse der Donau in Passau ist die Leiche eines jungen Mannes gefunden worden. Der 26-Jährige war bereits seit drei Monaten als vermisst gemeldet.

Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Spaziergänger die Leiche im Wasser gesichtet. Der 54-Jährige verständigte daraufhin sofort die Polizei.

Nur kurze Zeit später rückten die Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei Passau und der Polizeiinspektion Passau zu der Fundstelle aus.

Seit November vermisst

Die Beamten zogen die Leiche aus dem Wasser und überprüften die Identität des Toten. Die Ermittlungen ergaben schließlich, dass es sich bei dem toten Mann um einen 26-jährigen Rumänen handelt.

Der Rumäne war bereits seit Mitte November als vermisst gemeldet. Eine Fahndung nach dem Mann verlief bisher aber ohne Erfolg.

Über Bord gestürzt und ertrunken

Der 26-Jährige soll als Matrose auf einem Schiff unterwegs gewesen sein. Zwischen Passau und Deggendorf dürfte er schließlich über Bord gegangen und ertrunken sein.

Die genaue Todesursache steht derzeit noch nicht fest. Laut Polizei gebe es aber bisher keine Erkenntnisse, die auf ein Fremdverschulden hindeuten würden.



(wil)