Österreich

Spaziergänger findet in Kärnten aggressiven Leguan

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: dpa/Symbolfoto

Ein Spaziergänger stolperte am Sonntagnachmittag im Lesachtal in Kärnten buchstäblich über einen Leguan. Das aggressive Tier ist etwa 80 Zentimeter lang und rief die Polizei auf den Plan.

Im Bezirk Hermagor ist der Leguan los! Nachdem ein Spaziergänger das Tier entdeckte, alamierte er die Polizei, die das Reptil in einem steilen Waldstück nahe einer Gemeindestraße einfing. Laut Polizei ist er in schlechtem gesundheitlichen Zustand.

Die Beamten brachten das Tier zur Polizeiinspektion Kötschach-Mauthen, wo es gefüttert und mit Wasser versorgt wurde. Als provisorische Unterkunft musste allerdings eine große Schachtel herhalten. Wo das Tier, das ausgesetzt worden sein dürfte, in Zukunft untergebracht sein wird, war vorerst unklar. Die Polizei begann jedenfalls mit den Ermittlungen, wer das Tier ausgesetzt haben könnte.

APA/red.