Welt

SPD-Chefin Nahles kündigt Rücktritt an

In einer Presserklärung kündigte die deutsche SPD-Chefin Andrea Nahles am Sonntag ihren Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin an.

Heute Redaktion
Teilen
Andrea Nahles kündigte am Sonntag per Presseerklärung ihren Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin der SPD an.
Andrea Nahles kündigte am Sonntag per Presseerklärung ihren Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin der SPD an.
Bild: picturedesk.com/APA

SPD-Chefin Andrea Nahles hat in einer Presseerklärung ihren Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin angekündigt. Damit wolle sie die Möglichkeit eröffnen, dass in beiden Funktionen die Nachfolge in geordneter Weise geregelt werden könne, teilte sie mit.

Am Montag werde sie daher im Parteivorstand ihren Rücktritt als SPD-Chefin und am Dienstag in der Fraktion ihren Rücktritt als Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion erklären. Sie ist erst seit April 2018 Parteichefin und die erste Frau an der Spitze der SPD. Das Amt der Fraktionsvorsitzenden hat sie bereits seit September 2017 inne.

CDU mahnt zur Besonnenheit

Nach dem Desaster der SPD bei der Europawahl vor einer Woche war Nahles stark unter Druck geraten. Daraufhin kündigte sie an, in der Fraktion mit einer vorgezogenen Neuwahl der Vorsitzenden die Machtfrage zu stellen. Dies dürfte nicht gut angekommen sein - sie erhielt wenig Rückhalt.

Die CDU-Führung ruft unterdessen die eigene Partei zur Besonnenheit auf. Man sollte die eigene Bereitschaft verdeutlichen, weiter dem Regierungsauftrag gerecht zu werden, hieß es.

Die Erklärung im Wortlaut

"Ich habe den Vorsitz von Partei und Fraktion in schwierigen Zeiten übernommen. Wir haben uns gemeinsam entschieden, als Teil der Bundesregierung Verantwortung für unser Land zu tragen. Gleichzeitig arbeiten wir daran, die Partei wieder aufzurichten und die Bürgerinnen und Bürger mit neuen Inhalten zu überzeugen.

Beides zu schaffen, ist eine große Herausforderung für uns alle. Um sie zu meistern, ist volle gegenseitige Unterstützung gefragt.

Ob ich die nötige Unterstützung habe, wurde in den letzten Wochen wiederholt öffentlich in Zweifel gezogen. Deshalb wollte ich Klarheit. Diese Klarheit habe ich in dieser Woche bekommen.

Die Diskussion in der Fraktion und die vielen Rückmeldungen aus der Partei haben mir gezeigt, dass der zur Ausübung meiner Ämter notwendige Rückhalt nicht mehr da ist.

Am kommenden Montag werde ich daher im Parteivorstand meinen Rücktritt als Vorsitzende der SPD und am kommenden Dienstag in der Fraktion meinen Rücktritt als Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion erklären. Damit möchte ich die Möglichkeit eröffnen, dass in beiden Funktionen in geordneter Weise die Nachfolge geregelt werden kann. Bleibt beieinander und handelt besonnen!

Ich hoffe sehr, dass es Euch gelingt, Vertrauen und gegenseitigen Respekt wieder zu stärken und so Personen zu finden, die ihr aus ganzer Kraft unterstützen könnt. Unser Land braucht eine starke SPD!

Meinen Nachfolgerinnen oder Nachfolgern wünsche ich viel Glück und Erfolg.

Mit solidarischen Grüßen,

Andrea Nahles"

Die Bilder des Tages >>>

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (rfr)

    ;