Welt

SPD gewinnt Berlin-Wahl, Klatsche für Große Koalition

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die SPD hat die Wahl in Berlin trotz deutlicher Verluste gewonnen. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller muss sich aber neue Koalitionspartner suchen. Die bisher mitregierende CDU fuhr am Sonntag ihr schlechtestes Ergebnis bei einer Berlin-Wahl ein.

Die SPD hat die Abgeordnetenhauswahl in Berlin nach den 18.00-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF mit 23 Prozent gewonnen, die CDU kommt auf 18 Prozent.

Die Grünen erreichten 16,5, die Linke 15,5 bis 16,5. Die AfD erhielt 11,5 bis 12,5 Prozent und schafft damit den Sprung in das Landesparlament. Auch die FDP dürfte mit 6,5 Prozent zurückkehren, die Piratenpartei flog hinaus.

Rot-rot-grün wahrscheinlich

"Wir haben ein Ergebnis, mit dem werden wir auch weiterhin den Regierenden Bürgermeister stellen", sagte Amtsinhaber Müller. Mit welchen Koalitionspartnern er regieren will, sagte der SPD-Chef nicht. Eine rechnerische Mehrheit hätte ein Bündnis aus SPD, Grünen und Linken. Für diese Möglichkeit gab es bei der SPD-Wahlparty Applaus. Mit großem Beifall wurde auch vermerkt, dass die Koalition aus SPD und CDU keine Mehrheit mehr hat.

Knapp zweieinhalb Millionen Bürger waren zur Wahl aufgerufen. Ein endgültiges Ergebnis wird nicht vor Mitternacht erwartet.

.