Welt

SPD-Mitglieder stimmen für Große Koalition

Der Weg für die "GroKo" ist frei. Die SPD-Mitglieder haben für die Regierung mit CDU und CSU gestimmt.

Heute Redaktion
Teilen
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-SPD-Chef Martin Schulz.
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-SPD-Chef Martin Schulz.
Bild: Reuters

463.723 Mitglieder der SPD haben über die Zukunft Deutschlands entschieden – sie stimmen über die große Koalition ab. Am Sonntag kurz nach 9 Uhr war das Ergebnis amtlich: Die Sozialdemokraten stimmen für eine Große Koalition ("GroKo") mit den Unionsparteien CDU und CSU.

Von den 378.437 abgegebenen Stimmen waren 363.494 Stimmen gültig. 239.604 Mitglieder stimmten mit "Ja", 123.329 mit "Nein". Rund zwei Drittel stimmten damit für die "GroKo".

Schulz ist weg

Nach einem Verhandlungsmarathon hatten die Parteien im Februar einen Koalitionspakt fixiert, doch es hatte einen Preis. Martin Schulz, der damalige SPD-Chef, sollte den Posten des Außenministers besetzen. Er verzichtete nach Kritik aus seiner Partei und gab auch den Vorsitz auf. Im folgte Andrea Nahles.

Angela Merkel (CDU) bleibt Bundeskanzlerin und kann fünf Monate nach der Wahl (dazwischen scheiterten die Bestrebungen einer "Jamaika"-Koalition von CDU, FDP und Grünen) eine Regierung bilden.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)