Österreich

Speakers' Corner: "Mahü" goes Hyde Park

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Wiener ÖVP will auf der Mariahilfer Straße ganz nach Londoner Vorbild einen temporären "Speakers' Corner" einrichten. Dort sollen Anrainer und Geschäftsleute, die ob der von Stadträtin Maria Vassilakou (G) angedachten Umgestaltung der Einkaufsmeile Ärger und Frust aufgestaut haben, ihrem Unmut freien Lauf lassen können.

Ärger und Frust aufgestaut haben, ihrem Unmut freien Lauf lassen können.

Eingerichtet werden soll die Rednerecke Mitte des kommenden Monats, wie Fritz Aichinger, Klubchef der Rathaus-Schwarzen ankündigte. Mit der Idee will die Volkspartei aufgebrachten Bürgern die Chance geben, sich öffentlich Gehör zu verschaffen.

"Wir planen für Mitte September an einem auf der Mariahilfer Straße Ecke Neubaugasse über die Umbaupläne zu sprechen und diese zu informieren", konkretisierte Aichinger. Dadurch sollen die Anliegen der betroffenen Bewohner und Geschäftstreibenden besser wahrgenommen werden. Der genaue Termin wird demnächst fixiert.

Umgestaltung zwecks Verkehrsberuhigung

Die von der Stadtregierung unter Federführung von Vassilakou geplante Umgestaltung bis 2013 soll zur Verkehrsberuhigung der Mariahilfer Straße beitragen. Offenbar ist geplant, Österreichs größte Einkaufsmeile in sieben Teile mit unterschiedlichen Regelungen zu gliedern. ÖVP und FPÖ hatten das Vorhaben wiederholt abgelehnt, auch die Wirtschaftskammer hatte Bedenken geäußert und vor einem Imageverlust gewarnt.

Aichinger betonte nun einmal mehr, dass die derzeit vorliegenden Pläne der Stadtregierung neu überdacht werden sollen. Diese seien aufgrund der vielen verschiedenen Teilabschnitte - von autofreien Bereichen über Abbiegemöglichkeiten bis hin zu reinen Fußgängerzonen - zu "chaotisch" für die Menschen.