Österreich

Speed im Gefrierfach versteckt, 16-Jährige wollte Fr...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Nach einem heißen Tipp fuhren Beamte der Einsatzgruppe für Straßenkriminalität Freitag zu einer Wohnung in Salzburg-Liefering. Bereits vor der Wohnung nahmen die Kriminalisten Cannabisgeruch wahr. In der Wohnung hob die Polizei dann ein Drogenversteck aus. Kurios: Eine 16-jährige Salzburgerin gab an, dass alle Drogen ihr gehörten - um ihren Freund, einen 25-jährigen Syrer, der eines regen Drogenhandels verdächtigt wird, zu schützen.

Zuerst fanden die Beamten 205 Gramm Marihuana im Schlafzimmer der Wohnung, in der sich eine 16-jährige Salzburgerin und ihr 25-jähriger Freund aus Syrien befanden. Im Gefrierfach fanden die Polizisten dann weitere 225 Gramm Speed. Zur Unterstützung der Durchsuchung forderten die Beamten Diensthund "Easy" an, die bei einem Tresor auf Drogengeruch anschlug.

Die beiden Bewohner gaben an, den Code nicht zu kennen, keinen Schlüssel zu haben und den Safe nicht öffnen zu können. Die Feuerwehr wurde angefordert und öffnete den Safe. Darin befand sich weiteres Suchtmittel wie Kokain und Ecstasy. Insgesamt stellten die Beamten 245 Stück Ecstasy-Tabletten, 93 Gramm Kokain, 56 Gramm Kokainpaste, 31 Gramm Amphetamine, 225 Gramm Speed und 205 Gramm Marihuana sowie mehrere tausend Euro Bargeld in der Wohnung sicher.

16-Jährige log für Freund

Die 16-Jährige gab gegenüber der Kriminalisten an, dass das ganze Suchtgift ihr gehöre und der Syrer nichts damit zu tun habe. Die Beamten nahmen die Salzburgerin fest und brachten auch den Syrer als Zeuge zur Einvernahme. Im Zuge der Ermittlungen und Einvernahmen der beiden stellte sich heraus, dass die 16-Jährige ihren 25-jährigen Freund schützen wollte und das Suchtgift dem Syrer gehört.

Der 25-Jährige steht nach den Aussagen in den Einvernahmen nun im Verdacht, bereits des Längeren einen Handel mit Suchtmittel zu betreiben. Die Festnahme der 16-Jährigen wurde aufgehoben und der 25-Jährige festgenommen. Die Beamten brachten den Syrer nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt Puch-Urstein.