Fussball

Spektakuläre Wende? Dieser Klub sprach mit Messi-Papa

Wo setzt Lionel Messi im Sommer seine Karriere fort? Die Gerüchteküche rund um den Argentinier brodelt. 

Heute Redaktion
Messi-Vater Jorge hat sich mit einem Klub-Boss getroffen.
Messi-Vater Jorge hat sich mit einem Klub-Boss getroffen.
Imago Images, Picturedesk

Bisher ist nur eines klar: Der Weltmeister von Katar hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Scheich-Klub Paris St.-Germain nicht verlängert. Galt ein Verbleib bis zumindest 2024 zunächst nur als Formalakt, soll der 35-Jährige zuletzt Zweifel bekommen haben und nun doch über einen Gratis-Abgang im Sommer nachdenken. Mittlerweile soll der französische Hauptstadt-Klub auch nicht mehr versuchen, Messi um jeden Preis zu halten.

Mehrere Interessenten

Deshalb rankten sich Gerüchte über den künftigen Arbeitgeber des Argentiniers. Von einem Wechsel zu Inter Miami, dem MLS-Klub von David Beckham, oder einer Unterschrift bei seinem Jugendverein Newell´s Old Boys in seiner argentinischen Heimatstadt Rosario wurde zuletzt berichtet. Auch Interessenten aus dem arabischen Raum werden immer wieder genannt. 

    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    REUTERS

    Treffen mit Papa Messi

    Und dann gibt es auch noch Messis Ex-Klub FC Barcelona. 21 Jahre lang spielte der Argentinier im blau-roten Trikot, ehe sein Vertrag aufgrund des hohen Barcelona-Schuldenstands im Sommer 2021 nicht mehr verlängert werden konnte, Messi gehen musste. Zuletzt betonte er aber, nach seinem Karriereende – wann auch immer das sein wird – wieder nach Barcelona ziehen zu wollen.

    Doch auch eine Rückkehr als Spieler ist nicht ganz ausgeschlossen, wie Barca-Präsident Joan Laporta in einer Presserunde durchklingen ließ. Der Klub-Boss bestätigte jedenfalls, ein Gespräch mit Messi-Papa Jorge, der auch gleichzeitig als Berater fungiert, geführt zu haben. "Ja, ich habe Jorge Messi getroffen, wir haben über die WM gesprochen und ich habe betont, dass wir glücklich sind, dass Leo die WM gewonnen hat. Ich freue mich sehr für ihn, es könnte ein Spiel zu seinen Ehren geben", so der Barca-Präsident. 

    Als Laporta dann auf ein mögliches Comeback des gebürtigen Argentiniers angesprochen wurde, zeigte sich der Klub-Boss aber zurückhaltend. "Ich weigere mich, über eine Rückkehr von Messi als Spieler zu sprechen. Da geht es um Respekt vor ihm und auch Paris St.-Germain gegenüber", so Laporta. 

    Wie es weitergeht, weiß womöglich nur Messi selbst...

    ;