Österreich

Spektakulär! Bagger beißt bei der Tabakfabrik ab

Heute Redaktion
Teilen

Aufregung in Linz! Viele fragen sich, ob die Tabakfabrik abgerissen wird, weil dort gerade ein großer Bagger arbeitet. "Heute" erklärt, was genau passiert.

Stück für Stück beisst ein sogenannter Betonbrecher gerade Teile der Tabakfabrik ab. Viele Linzer fragen sich, ob denn die Tschickfabrik, nun doch abgerissen wird.

Aber keine Angst. Nur ein kleiner Teil des großen Areals wird "zerkleinert". Genauer gesagt die sogenannten Zwischenmagazine an der Ostseite des Geländes. Die beiden nicht denkmalgeschützten Gebäude waren erst in den 60er-Jahren gebaut worden, um mehr Lagerplatz zu schaffen.

Die Bauten sind nicht mit den von Stararchitekt Peter Behrens geschaffenen Magazine 1 und 2 aus den 1930er-Jahren vergleichbar. An ihre Stelle werde offene und moderne Bauten kommen.

So sehen die Arbeiten aus:

Das linke Magazin (wenn man davor steht) wird vollständig abgerissen, dort wird ein Durchgang zur Holzstraße geschaffen. Das rechte Gebäude wird verkleinert, es wird (etwa auf Höhe der Bretter im Bild) eine große Dachterrasse für Events entstehen.

Vorerst hat aber noch der "Betonbeisser" das Sagen, denn die Abrissarbeiten werden noch etwa vier Wochen dauern.

(gs)