Österreich

Spektakulär: Heli landete auf Donau-Frachtschiff

Gesundheitliche Probleme eines Besatzungsmitglieds machten eine Hubschrauber-Landung auf eine bulgarische Frachtschiff notwendig.

Heute Redaktion
Teilen

Der ÖAMTC-Rettungshubschrauber Europa 3 aus Suben musste am Samstag auf dem Deck eines großen Frachtschiffs landen.

Der bulgarische Frachter warn auf der Donau zwischen Engelhartszell und Passau stromaufwärts unterwegs, als ein Besatzungsmitglied plötzlich gesundheitliche Probleme bekam. Ein Stopp im nächsten Hafen hätte bedeutet, dass mindestens zwei Stunden für die medizinische Versorgung des Mannes verloren gehen.

Deshalb entschloss sich der Hubschrauberpilot direkt auf dem Schiff zu landen. "Die Landung ist uns gut gelungen", sagte der Pilot Johannes Schöffel gegenüber dem "ORF". Er hatte sich zuvor Sorgen gemacht, da auf Schiffen oft wenig Platz zur Landung ist.

Der Notarzt konnte den Patienten durch die rasche und problemlose Landung schnell untersuchen, der Mann wurde anschließend ins nächstgelegene Krankenhaus geflogen. (red)