Spektakuläre Heli-Landung am Heldenplatz

Anlässlich des Nationalfeiertags in einer Woche kam das Bundesheer schon heute mit fünf Hubschraubern in die Innenstadt. Am Montag Vormittag landeten nach einem spektakulären Flug von Langenlebarn über Wien zwei Agusta Bell, je ein Black Hawk, ein OH 58 und ein Alouette III-Hubschrauber am Heldenplatz.

Anlässlich des in einer Woche kam das Bundesheer schon heute mit fünf Hubschraubern in die Innenstadt. Am Montag Vormittag landeten nach einem spektakulären Flug von Langenlebarn über Wien zwei Agusta Bell, je ein Black Hawk, ein OH 58 und ein Alouette III-Hubschrauber am Heldenplatz.

Wie es sich für das Bundesheer gehört, landeten die Hubschrauber punktgenau auf ihren Markierungen. Erster bei der Landung waren die zwei Agusta Bell 212-Hubschrauber. Danach folgte der legendäre "schwarze Falke", der S 70 "Black Hawk".

Zum Schluss noch eine "Alouette III" und ein Hubschrauber-Modell namens OH 58 "Kiowa". Unser Fotograf Helmut Graf durfte im Cockpit mitfliegen und konnte spektakuläre Bilder machen.

Panzer kommen am Freitag

Die Aufbauarbeiten laufen inzwischen weiter, nun da die Hubschrauber an ihrem Platz stehen, können die Zelte aufgebaut werden. Die Abwinde ("Downwash"), die die Hubschrauber bei der Landung erzeugen, ließen ein vorheriges Aufbauen der Zelte nicht zu. Deshalb werden die Fluggeräte auch schon eine Woche vor der Leistungsschau am Nationalfeiertag auf den Heldenplatz verlegt.

Noch ausständig: Die Panzerparade. Die Kettenfahrzeuge werden am Freitag, ganz früh am morgen, gegen 5 Uhr vom Arsenal über die Ringstraße auf dem Heldenplatz eintreffen.

Letztes Mal am Heldenplatz

Das wird übrigens das letzte Mal sein, dass die Leistungsschau des Bundesheeres am Heldenplatz stattfinden kann. Baustellen verhindern das in den nächsten Jahren.

Bei der Leistungsschau am Nationalfeiertag werden wie jedes Jahr die neuen Rekruten des Bundesheeres angelobt, im Zuge dessen wird erstmals in der Geschichte auch ein .

 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen