Österreich

Spektakuläre Reparatur an den Fenstern des AEC

So sieht es aus, wenn an der Fensterfront des Linzer AEC mal eine Reparatur fällig wird. Fotos zeigen den spektakulären Tausch von Scharnieren.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Baukran sorgte am Montagfrüh für Aufsehen in der Linzer Innenstadt. Mit einer Hebebühne wurden Arbeiter zur Fassade des Linzer Ars Electronica Center (AEC) gebracht.

Danach begann eine spektakuläre Aktion: Mit einem Saugnapf wurde eine Fensterscheibe fixiert, danach vorsichtig aus der Fassade gehoben.

Hintergrund: Manche Fenster der Glasfassade können geöffnet werden. Die Scharniere und die hydraulischen Kolben nutzen sich natürlich ab, so ein Sprecher des AEC. Deshalb müssen sich von Zeit zu Zeit getauscht werden. Und genau das war am Montag bei zwei Fenstern der Fall.

Das Ars Electronica Center wird auch als "Museum der Zukunft" bezeichnet. Es wurde 1996 eröffnet und hat sich zum Ziel gesetzt, Technologien der Zukunft zu zeigen. Vor dem Jahr 2009, in dem Linz Kulturhauptstadt Europas war, wurde das Museum um rund 30 Millionen Euro umgebaut.

(rep)