Szene

Spektakulärer neuer Trailer zu "Elysium"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: skip

Regisseur Neill Blomkamp zeigte schon in seinem klasse Erstling "District 9" (2009) , wie innovativ er mit dem Science-Fiction-Genre umgehen kann. Jetzt hat man ihm geschätzte 100 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt und der Südafrikaner hat damit offenbar eine Menge angestellt. Der neue Trailer zu "Elysium" sieht wirklich atemberaubend aus. Und dafür, dass auch Story und Charaktere nicht zu kurz kommen, stehen Stars wie Matt Damon und Jodie Foster vor der Kamera.

Regisseur Neill Blomkamp zeigte schon in seinem klasse Erstling "District 9" (2009) , wie innovativ er mit dem Science-Fiction-Genre umgehen kann. Jetzt hat man ihm geschätzte 100 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt und der Südafrikaner hat damit offenbar eine Menge angestellt. Der neue Trailer zu  "Elysium"  sieht wirklich atemberaubend aus. Und dafür, dass auch Story und Charaktere nicht zu kurz kommen, stehen Stars wie vor der Kamera.

"Elysium" spielt im Jahr 2159 in einer Zeit, in der die Zweiklassengesellschaft bittere Wirklichkeit geworden ist. Während die wenigen Superreichen ihr Leben in einer luxuriösen Raumstation namens "Elysium" genießen, schlägt sich der Rest auf der überbevölkerten, verschmutzten Erde mehr schlecht als recht durch. Das trifft auch auf den vorbestraften Arbeiter Max (Matt Damon) zu.

Doch dessen Leben ändert sich radikal, als er bei einem Arbeitsunfall radioaktiv verstrahlt wird. Seine Lebensspanne beträgt noch fünf Tage. Es sei denn, er schafft es nach Elysium mit seinen hoch entwickelten medizinischen Möglichkeiten. Doch um dort hinzugelangen, muss Max Gewalt anwenden. Mit einem Exoskelett, das seine körperlichen Fähigkeiten immens steigert, nimmt er den Kampf gegen Elysiums Ministerin Rhodes (Jodie Foster) und ihre Schergen auf.

Blockbuster-Liga

Mit "District 9" schaffte es Regisseur Blomkamp, mit recht bescheidenen finanziellen Mitteln einen toll getricksten, unglaublich realistischen Alien-Streifen zu drehen, der zudem die Grundlagen typischer Invasionsfilme originell auf den Kopf stellte: Seine Außerirdischen waren keine bösartigen, überlegenen Unterdrücker, sondern von den Menschen in Ghettos eingepferchte Unterdrückte. Parallelen zur Zeit der Apartheid waren vom Südafrikaner Blomkamp natürlich beabsichtigt.

Nachdem "District 9" bei Kosten von 30 Millionen Dollar weltweit das Siebenfache einspielte, war klar, dass Blomkamp für sein nächstes Projekt budgetmäßig in die Blockbuster-Liga aufsteigen würde. Und man fragte sich, wie sich seine Zukunftsvisionen mit 100 Millionen Dollar umsetzen lassen würden. Ausgesprochen gut, muss man nach dem Betrachten der ersten beiden Trailer zu "Elysium" sagen. Am 16. August dürfte uns also ein echter Knaller in den Kinos erwarten.

Filmstart ist am 16. August 2013